top of page

Über uns - über mich

Nach vielen Jahren klinischer und ambulanter Tätigkeit habe ich mich entschlossen, mein vielfältiges Wissen und meine Erfahrung in einer eigenen Praxis zur Anwendung zu bringen.

Durch meine berufliche Tätigkeit an verschiedenen Kliniken aller Versorgungsstufen (Universität, städtischer Klinik und privater Träger) und in der ambulanten Schmerztherapie kann ich eine umfassende und vor allem individuelle Therapie bei langjährigen Schmerzen anbieten.

Meine schmerztherapeuthische Zielgruppe umfasst vor allem Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden, wie z.B. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Becken(-boden)schmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, aber auch generalisierte Schmerzen wie Fibromyalgie, neuropathische, rheumatologische und somatoforme / psychosomatische Schmerzen.

Zu Beginn der Behandlung ist es mir wichtig, durch eine umfassende Anamnese die Grundlage für den späteren Behandlungserfolg zu legen. Dazu gehört neben einer umfassenden körperlichen Untersuchung auch das Ausfüllen des Deutschen Schmerzfragebogen durch den Patienten vor dem Erstgespräch. Im Aufnahmegespräch werden nicht nur die körperlichen Befunde betrachtet, sondern auch psychologische und soziale Faktoren beleuchtet (bio-psycho-soziales Schmerzmodell). 

Eine empathische und vertrauensvolle Atmosphäre ist mir hierbei genauso wichtig, wie sich ausreichend Zeit für Untersuchung und Anamneserhebung zu nehmen.

Mit den hierbei gewonnenen Erkenntnissen entwickeln wir gemeinsam einen individuellen Behandlungsweg. Hierbei biete ich folgende Therapieformen an:

 

  • Behandlung von myofascialen Schmerzsyndromen mittels der risikoarmen und effektiven Stoßwellentherapie

  • Neuraltherapie

  • unterstützende medikamentöse Therapie

  • gezielte Anleitung im Umgang mit den (Kopf-)Schmerzen

  • Etablieren von Entspannungsverfahren (z.b. progressive Muskelrelaxation nach Jakobson)

  • Akupunktur

  • psychosomatische Grundversorgung

  • Etablierung von TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation)

  • Anleitung zur Selbsthilfe

bottom of page